In unserer kleinen Reihe über die sehenswerten Burgen im EdelSteinLand sind wir heute in Allenbach - am Allenbacher Schloss.

Ja, das Schloss wurde um die Jahrhundertwende des 13./14. Jahrhunderts als Burg erbaut und 1601 in ein Schloss umgewandelt. Um 1900 wurde es dann von Grund auf saniert und 1957 unter Denkmalschutz gestellt.

Es ist heute in Privatbesitz und neben Burg Eltz und Schloss Gemünden das einzige bewohnbare Schloss aus dem Mittelalter im Hunsrück. Am Tag des offenen Denkmals“ kann es besichtigt werden.

Wandern und Schloss anschauen kombinieren? Kein Problem: In Allenbach startet und endet die Traumschleife „Zwischen den Wäldern“ . Hier läufst du auf rund 10 Kilometern durch dichte Wälder mit verschlungenen Pfaden sowie offene Wiesen- und Feldlandschaft mit tollen Ausblicken zum Erbeskopf, zum Turm der Wildenburg und über die bewaldeten Höhenzügen des Hunsrücks.

Tipp: Ein besonders schöner Ort in Allenbach ist der idyllische Allenbacher Weiher, an dem sich auch der Einstieg in die Traumschleife befindet.

https://www.edelsteinland.de/.../schloss-allenbach.html

https://www.edelsteinland.de/.../alle.../traumschleifen.html

Zurück
Zurück

Kupferbergwerk Fischbach