Gaby Wandscher stellt sich vor

Über Gaby Wandscher!

Alter: 50 Jahre
Wohnort: Idar-Oberstein
Arbeitsplatz: Atelier Gaby Wandscher, Hauptstraße 143, Idar-Oberstein, 55743
Website: www.gabywandscher.de
Hobbies: Ich liebe es zu Reisen und schöne Gegenden zu entdecken. Sport wie Wandern, Yoga und Fahrradfahren.

Kochen und Neues entdecken. Kreativität.

Kurz und Knackig!

Gold oder Silber
Rohstein oder bearbeiteter Stein
schwarz-weiß oder bunt
elegant oder lässig
romantisch/verspielt oder klare Linien

Im Detail!

Wer/Was hat Deine Leidenschaft für Edelsteine/Schmuck entfacht?
”Niemand, ich hatte es schon als kleines Kind in mir...ich habe immer schon Steine gesammelt und mich für Schmuck interessiert. Manche Dinge trägt man in sich, die Schwierigkeit ist nur diese zu erkennen und entdecken, sie überhaupt wahrzunehmen.”

Wer/Was inspiriert Dich bei Deiner Arbeit?
”Ich habe verschiedene Inspirationsquellen. Zum einen spiegeln sich Inspirationen aus der Natur und Architektur in meinem Schmuck. Interessant finde ich aber auch, einfach mal Fehler und Prozesse zuzulassen, die immer wieder auch Neues entstehen lassen.
Bei mir ist es das Material Porzellan, welches mir im Arbeitsprozess immer neue Möglichkeiten und auch Grenzen aufzeigt. Somit ist Porzellan an sich schon eine wichtige Inspirationsquelle.”

Wie würdest Du Deinen Schmuck mit einem Wort beschreiben?
”facettenreich”


Was magst du an deiner Werkstatt besonders?
”Es ist mein kreativer Rückzugsort, es ist der Ort an dem ich mich wohl fühle und neuer Schmuck entstehen kann. Besonders liebe ich die Vielfältigkeit in meiner Werkstatt.
Je nach Lust und Laune kann ich mit Porzellan arbeiten, am Goldschmiedetisch den Schmuck fertigstellen, oder auch das gebrannte Porzellan an meiner Gravierspindel schleifen und verändern. Meine Werkstatt ist meine kreative Höhle, in der ich einfach die Zeit vergessen kann.”


Auf was kannst Du beim Arbeiten auf keinen Fall verzichten?
“Kreativität und Spass neue Dinge zu entdecken.”


Was ist das Besondere an Deinem Schmuck?
”Sicherlich ist ein besonderes Merkmal in meinem Schmuck das Porzellan. Ein spannendes Material, welches man vielleicht nicht zuerst im Schmuck vermuten würde. In meinem Schmuck verbinde ich verschieden Materialien wie Porzellan, Edelmetalle und auch Edelsteine miteinander, wobei das Porzellan das Kernelement darstellt.
Mit Porzellan kann zuerst plastisch gearbeitet werden, ich kann es modellieren, oder es können Gestaltungselemente hinzugefügt werden. In einem weiteren Stadium kann ich das Porzellan bemalen und glasieren. Und zuletzt wenn es gebrannt ist, ist es so hart, dass ich es auch wieder mechanisch bearbeiten kann. Es also sägen, bohren und schleifen kann.
Durch die unterschiedlichen Bearbeitungsweisen entsteht ein facettenreicher Schmuck, der je nach Lust und Laune auch verschiedene Ausdrücke haben kann. Auf der einen Seite ist er verspielt und pompös, auf der anderen Seite leise und puristisch. “

Was man noch von Dir und Deiner Arbeit wissen sollte:
”Ich liebe die Herausforderung und bin gespannt auf Neues. Ich denke, es wird noch viel für mich auf meiner Reise in meinem Schmuck aus Porzellan zu entdecken zu geben.”


Was ist das Besondere an Deiner Heimat?
”Ich komme gebürtig aus Oldenburg, Idar-Oberstein bzw. Birkenfeld gehörte zum Großherzogtum Oldenburg.... Das besondere an Norddeutschland ist zum einen , dass man unglaublich weit schauen kann. So liebe es auch, z.B. ganz weit auf das Meer hinauszuschauen...”

Wo trifft man Dich, wenn Du im EdelSteinLand ausgehst? Und warum gerade dort?
”Ein sehr spannende Zeit ist für mich die Zeit in des Theatersommers. Ich geniesse generell auch andere kreative Erlebnisse, die mich immer wieder faszinieren und bereichern. ”


Welches Event in der Region verpasst Du nie? Und welches wirst Du als nächstes besuchen?
”Die Jazztage in Idar-Oberstein”

Danke Gaby für Deinen Beitrag! Wir freuen uns sehr!

Einige von Gaby’s Schmuckstücken findest Du im Echt Edel Schmuck Shop

Zurück
Zurück

Bald heißt es Bühne frei für den “Schatz im Silbersee” - aber vorher gibt es jede Menge Arbeit!

Weiter
Weiter

Outdoortag im Hahnenbachtal