Burgen - mächtig, ehrerbietig, trutzig und immer ein bißchen mystisch. Sie faszinieren uns... egal ob große oder kleine Entdecker lieben es, die geschichtsträchtigen Gemäuer zu erkunden.

Nicht nur an Rhein und Mosel, auch im EdelSteinLand gibt es die wunderbaren Bauwerke aus längst vergangenen Zeiten. Und das Beste: Alle unsere Burgen liegen direkt an traumschönen Wanderwegen und sind so wunderbar in eine Wanderung zu integrieren.

Beginnen wir mit dem ältesten Bauwerk - die keltische Höhenburg Altburg. Keine Burg im klassischen Sinn, wurde sie zuerst als Höhensiedlung angelegt und erst später zum Schutz vor feindlichen Angriffen mit starken Mauern umbaut. Sie ist heute als einzigartiges frühgeschichtliches Freilichtmuseum rekonstruiert und ihr könnt dort entdecken, wie unsere Vorfahren im Hunsrück vor mehr als 2000 Jahren gelebt haben.

Derzeit ist die Altburg noch geschlossen, wir informieren auf unserer Internetseite über die aktuellen Öffnungszeiten:

https://www.edelsteinland.de/.../keltensiedlung-altburg.html

Wandertipp: Die Altburg liegt direkt an der Traumschleife Hahnenbachtaltour - entdecke das Tal der Jahrtausende, denn hier findest du gleich mehrere Burgen und Burgruinen.

https://www.edelsteinland.de/de/outdoor/wandern/index.html

Fotos: K.- Kappest, Wanderbüro Saar-Hunsrück

Zurück
Zurück

Wohnsitz der Hildegard von Bingen?

Weiter
Weiter

Herrsteiner Schlosskirche