Traumschleife “STUMM-Eisenhütten-Weg”

Traumschleifen Thursday

Heute am Vatertag haben wir einen echte-Kerle-Weg ausgesucht!
Die Traumschleife STUMM Eisenhütten-Weg - das klingt doch noch harter Arbeit, Stahl und Schweiß.

Nein, das war es damals zwar sicher, aber die Traumschleife ist ein wundervoller, ruhiger und abwechslungsreicher Weg durch die Schönheit des Hunsrück, der an vielen Stellen an die Eisenhüttendynastie der Hunsrücker Familie Stumm im 18./19. Jahrhunderts erinnert. Dir begegnen unterwegs ehemalige Stollen und Abraumhalden, sowie Reste kleinerer Erzhütten und Hammerwerke.

ca. 15,5 km
ca. 880 hm
ca. 5 Std.
mittel

Zuerst geht es entlang des Fischbachs, wo in dieser Zeit viele Wasserschleifen und Mühlen standen. Dann weiter durch den Wald und über Höhen mit wunderbaren Weitblicken in Richtung Schauren, Hottenbach und Weiden - hier lohnen kleine Abstecher in die hübschen Hunsrücker Dörfchen.

Am Wildenburgblick schaust du über die weite Hunsrücklandschaft zum Turm der Wildenburg und am Schinderhannesfelsen, der steil und spitz in eine tiefe Schlucht abfällt, wird die Geschichte des Räubers, der überall im Hunsrück sein Unwesen trieb, lebendig.

Tipp: Wenn wieder geöffnet, lohnt sich am Ende der Tour ein Besuch der alten Wasserschleife Biehl, wo du in die Welt der Edelsteinschleiferei eintauchst, fasziniert den Geschichten von Ernstotto Biehl lauschst und die - noch funktionstüchtigen - alten Maschinen und die vielen wundervollen Rohsteine bewunderst.

Einen schönen Beitrag über die Familienwanderung der Fetts aus Brücken auf dem STUMM-Eisenhütten-Weg findest du im neuen Urlaubsmagazin „Wilde Heimat“, das du bei uns bestellen kannst.

Detaillierte Infos zur Tour erhältst du auf https://www.edelsteinland.de/de/outdoor/wandern/index.html

Zurück
Zurück

Eine unerwartete Begegnung

Weiter
Weiter

Frühlings-Rad-Tour im EdelSteinLand