Panoramatour auf dem Sonnenplateau

Stefan Tatsch nutzte den Pfingstsonntag effektiv und radelte entlang der neuen Radroute “Panoramatour auf dem Sonnenplateau” durchs EdelSteinLand:

Pfingstsonntag, immer noch greift die Bundesnotbremse im Landkreis Birkenfeld, die Freizeitmöglichkeiten sind weiterhin stark eingeschränkt. Also raus in die Natur. Neben der Nationalpark-Radrundroute wurde in den letzten Wochen auch die Panoramatour auf dem Sonnenplateau in der VG Herrstein/Rhaunen ausgeschildert, eine weitere Attraktion für die im Aufbau befindliche Bikeregion Hunsrück-Nahe, die ich einmal testen wollte.

Nach einem 17km-kurzen Einrollen von Kirschweiler über Herborn und Oberwörresbach nach Herrstein treffe ich auf der Höhe zwischen Herrstein und Niederhosenbach auf die Tour, die zunächst der Straße nach Niederhosenbach und später dem Hosenbachtal bis nach Fischbach folgt. Dort ist der tiefste Punkt der Tour erreicht und es geht ca. 170 Höhenmeter hinauf zur Rentner's Ruh. Der Aufstieg wird begleitet von schönen Aussichten ins Nahe- und Reidenbachtal. Anschließend geht es über den Höhenzug nach Berschweiler, Bergen, Griebelschied und Sonnschied, immer wieder mit Blick auf blühende Rapsfelder und viel unberührte Natur. Nach einer kurzen Abfahrt folgt die letzte längere Steigung auf die Höhe zwischen Wickenrodt und Breitenthal, von der noch ein Abstecher nach Oberhosenbach folgt. An der Jammereiche vorbei geht es zurück zum Einstieg.

Nach meinen Aufzeichnungen war ich 38,1 km unterwegs und habe 590 Höhenmeter überwunden. Die Route ist fahrtechnisch einfach und bietet immer wieder tolle Ausblicke in unsere schöne Natur. Für Rennräder ist die Tour nicht geeignet, da gut die Hälfte der Strecke über unbefestigte Wege führt. Es sollten schon Gravel- oder Trekkingräder sein, mit denen man die Tour in Angriff nimmt. Die Ausschilderung ist gut gelungen und es bleibt zu hoffen, dass auch die Gastronomie entlang der Strecke in den nächsten Wochen wieder öffnen darf. Gleiches gilt für das Kupferbergwerk in Fischbach, das sich als Startpunkt oder als Zwischenstop anbietet. Eine Führung dort ist absolut empfehlenswert und solltet ihr auf jeden Fall mit einplanen.

Die Tourdaten könnt ihr unter https://www.komoot.de/tour/374110020 einsehen und herunterladen.

Ich wünsche euch viel Spaß im EdelSteinLand.

Zurück
Zurück

Karl May Festspiele Mörschied - 2021

Weiter
Weiter

Pfingstferienprogramm “Eselwandern und määäh(r)”