Mit dem Nationalpark-Erlebnisbus unterwegs im EdelSteinLand
Am Dienstag, den 03. Oktober 2023 (Tag der Deutschen Einheit) startet zum dritten Mal in diesem Jahr der Nationalpark-Erlebnisbus. Dieses Mal zu einer Rundfahrt zu verschiedenen Highlights im EdelSteinLand.
Los geht es um 10:00 Uhr am Hunsrückhaus am Erbeskopf in Richtung Wildenburg bei Kempfeld. Während der Fahrt gibt es Informationen zu den aktuellen Entwicklungen im Nationalpark.
Die Wildenburg mit dem Wildfreigehege wird neben dem Hunsrückhaus am Erbeskopf und dem Keltenzentrum Otzenhausen das dritte Nationalpark-Tor. Der Amtsleiter Herr Dr. Egidi wird während eines kleinen Fußmarsches durch das Wildfreigehege über Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven informieren. Anschließend ist ein kleiner Imbiss vorgesehen.
Die nächste Station ist der neue Aussichtsturm auf dem Gipfel des Idarkopf, dem zweithöchsten Berg von Rheinland-Pfalz. Der ca. 20minütige Weg zum Turm wird zu Fuß oder motorisiert mit einem Transfer durch “Hunsrück Safari” durchgeführt. Von der Aussichtsplattform des spektakulären Turms hat man eine weite Sicht in Richtung Eifel, Taunus, Erbeskopf und auch ins Nordpfälzer Bergland.
Zurück in Stipshausen steht ein Spaziergang durch den geschichtsträchtigen Ort auf dem Programm. In Begleitung der beiden Stipshausener Hermann Mosel und Bernd Munsteiner geht es zum jüdischen Friedhof, zum Skulpturenpark und in die Evangelische Kirche mit den von Tom und Bernd Munsteiner angefertigten Achatfenstern und einer für die Region typischen Stumm-Orgel.
Vor der Heimreise tischen Stipshausener Vereine im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen auf (nicht im Preis des Tagesprogramms enthalten).
Geplante Rückkunft am Erbeskopf ist 17.00 Uhr.
Preis: 39,00 EUR/Pers.
Hierin ist das Tagesprogramm, der zertifizierte Nationalparkführer, Mittagsimbiss an der Wildenburg und der Transfer zum Turm am Idarkopf enthalten.
Anmeldung ist erfoderlich. Infos und Anmeldung beim Veranstalter Michael Brzoska, Wandern im Hunsrück - per Mail oder telefonisch 0 65 44 - 95 20