Zurück zu allen Events

Nationalpark-Erlebnisbus im Herbst

Am Samstag, den 02.12.23 nimmt der Nationalpark-Erlebnisbus noch einmal Fahrt auf
Die kurzweilige Exkursion führt dieses Mal durchs EdelSteinLand in die Region rund um Herrstein

Nach dem Start um 10.00 Uhr am Hunsrückhaus am Erbeskopf erfahren die Teilnehmenden an charakteristischen Plätzen aktuelle Neuigkeiten und spannende Details aus dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Bei einem Spaziergang durch den sehenswerten historischen Ortskern Herrsteins stehen Details über die abgeschlossenen Renovierungsarbeiten dort im Fokus. Zur Mittagszeit ist eine Einkehr in die Zehntscheune vorgesehen.

Im Historischen Kupferbergwerk in Fischbach weiht Betriebsleiter Nico Bollenbach in die Geheimnisse des unter Tage gereiften Käses „Alter Steiger“ ein, dessen Herstellung beim anschließenden Besuch des Schwalbenhofs in Berschweiler im Mittelpunkt stehen wird. „Man ist, was man isst“, lautet eine der Devisen des Hofes, den Marian Dorn ausführlich vorstellen wird.

Ausklingen wird die Fahrt in Niederhosenbach, dem wahrscheinlichen Geburtsort der heiligen Hildegard von Bingen. Ein Besuch der kleinen Kirche im Ort und des neuen Begegnungszentrums eröffnet einen Einblick ins Leben und Wirken, sowie die Heimat der Heiligen.
Dort wird auch Kaffee und Kuchen gereicht.

Rückkunft am Erbeskopf ist gegen 17.00 Uhr geplant.  
Die Kosten für diese Exkursion betragen 39,00 €/Teilnehmer. Hierin ist die Tagesfahrt, inkl. Führungen, das Mittagsessen und eine Käseverkostung enthalten. Kaffee und Kuchen wird separat berechnet.  

Die Anmeldung ist über die Webseite des Nationalparks, der Tourist-Info Birkenfeld und direkt beim Veranstalter, Wandern im Hunsrück/Nationalparkführer Michael Brzoska, Tel. 06544/9520 möglich.

Zurück
Zurück
25. November

Fackelwanderung zur sagenumwobenen Hellkirch

Weiter
Weiter
2. Dezember

Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Oberstein