EdelSteinLand-E-Bike Tour zum Steinernen Gästebuch und zur Steinbachstalsperre

Die E-Bike-Gruppe um Roland Flohr war Ende November bei fast frühlingshaftem Herbstwetter wieder im EdelSteinLand unterwegs und hat uns wundervolle Eindrücke von unterwegs geschickt:

Heute hatten wir eine spannende Runde, mit dem steinernen Gästebuch im EdelSteinLand und der Steinbachtalsperre bei Sensweiler.

Das Steinerne Gästebuch im EdelSteinLand ist ein „Buch" der besonderen Art an der Deutschen Edelsteinstraße. Das Steinerne Gästebuch erinnert seit 1976 an zahlreiche prominente Besucher des EdelSteinLandes und der Deutschen Edelsteinstraße. Die von den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur signierten Steine sind entlang eines ca. 1,7 km langen naturnahen Rundwegs aufgestellt. Über 100 Einträge können dort bestaunt werden. Der Premium-Wanderweg Saar-Hunsrück-Steig verläuft direkt durch das Steinerne Gästebuch.

Die Steinbachtalsperre in Rheinland-Pfalz liegt am Steinbach bei Idar-Oberstein im Hunsrück im Landkreis Birkenfeld. Sie wurde 1966 in Betrieb genommen und dient der Trinkwasserversorgung der Stadt Idar-Oberstein. Das Absperrbauwerk ist ein Steinschüttdamm mit einer Asphaltbeton-Außendichtung. Der Damm ist leicht gekrümmt. Der Stausee hat eine 8 m hohe Vorsperre, ebenfalls ein Damm mit Asphaltbeton-Außendichtung. Ein kleines Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 12 kW ist angeschlossen.

Direkt an der Talsperre befindet sich das WasserWissensWerk, sowie ein kleiner Wasserlehrpfad mit Wasserspielplatz, der im Sommer eine willkommene Abkühlung bietet.
Im WasserWissensWerk können Groß und Klein sich in einer spannenden interaktiven Ausstellung über Wassergewinnung, dessen Aufbereitung und die Wasserverteilung in der Region informieren.

Auf dem Rückweg ging es dann am Idarbach entlang bis nach Idar-Oberstein, wo wir auch einen Besuch beim einzigen Radhändler von Idar-Oberstein, Ingo Fenzl, machten. Weiter ging es die ganze Stadt hinunter, auf dem Marktplatz durften wir dann die neu gestrichene Felsenkirche bewundern, bevor wir uns dann auf den Weg nach Hause machten.

Die Gruppe ist bei gutem Radwetter montags und donnerstags in der Region auf abwechslungsreichen Touren unterwegs. Du findest sie auf Facebook - wenn Du Lust hast mitzufahren, melde Dich einfach bei Roland Flohr.

Zurück
Zurück

Die letzte Rauhnacht

Weiter
Weiter

Objekt des Monats im Deutschen Edelsteinmuseum