EdelWalk und Schmuck - eine coole Kombi, Idar-Oberstein zu entdecken!

Zu viert machten sich angehende Gold- und Silberschmiede und ihre Lehrerin auf, den EdelWalk in Idar-Oberstein zu entdecken und dort nicht nur einzigartige Fotos zu machen, sondern auch, ihre einzigartigen Schmuckstücke an verschiedenen, besonderen Orten in Szene zu setzen. Herausgekommen sind ein toller Blogartikel und fantastische Fotos… schaut selbst!

Im Rahmen der vierten Projektwoche „nicht-metallische Werkstoffe“ sind wir, die GSS21 (Landesfachklasse der Gold- und Silberschmiede,Fachstufe 1) den „EdelWalk“ in Idar-Oberstein gewandert.
Ziel war es, unsere Schmuckstücke aus Beton mit der hiesigen Landschaft in Verbindung zu bringen. Dazu haben wir einige Stationen mit bekannten Sehenswürdigkeiten abgeklappert und überall Schnappschüsse gemacht.

Unsere Tour begann an der Fotowand des Deutschen Edelsteinmuseums. Hier ist ein kleines Mädchen im Banksy-Stil zu sehen, welches einen Edelstein wie einen Luftballon hält. Daneben ist ein weiterer Edelstein an dem man sich selbst fotografieren lassen kann. Auch konnten wir hier unseren Schmuck ausgezeichnet an der Efeuwand präsentieren.

Von dort aus zogen wir weiter zum Schleiferplatz nach Idar, um dort Fotos bei der einzigartigen Weltkugel in der Mitte des Kreisverkehrs zu machen. Auch die „Schleffer“ Statue auf dem Marktplatz bietet eine tolle Möglichkeit ein paar Schnappschüsse zu machen.

Nach einer kurzen Wanderung entlang des Idarbachs erreichten wir die Historische Weiherschleife und den idyllischen Weiher. Hier kann man bei einer Vorführung sehr gut nachvollziehen, unter welchen Bedingungen die Schleifer Idar-Obersteins früher arbeiten mussten. Auch das leckere Essen im Restaurant “Zur Weiherschleife” ließen wir uns nicht entgehen.

Gestärkt ging unser Fußmarsch weiter auf der Traumschleife “Edelsteinschleiferweg” Richtung Edelsteinmiene Steinkaulenberg. Sie sollte das Highlight des Trips werden. Entlang des gut beschilderten Premiumwanderwegs war die Mine schnell und einfach zu erreichen.

Angekommen wurden wir alle mit Helmen ausgestattet und begaben uns den Minenschacht hinab. Von zahlreichen Edelsteinen über unterirdische Seen gibt es sehr viele erstaunliche Dinge zu entdecken. Die Führung war wirklich interessant und aufschlussreich gestaltet.

Zuletzt kamen wir wieder bei unserer Berufsschule an und reflektierten den erlebten Tag.

Der „EdelWalk“ ist wirklich eine tolle Möglichkeit die Region auf eine ganz neue Art zu erleben. Es gibt sehr viel zu bestaunen und auch wir sind gespannt auf die zahlreichen übrigen Stationen, die wir noch entdecken können und empfehlen Dir, Dich einfach mal auf diesen Walk durch Idar-Oberstein zu begeben.

Wenn auch Du den EdelWalk erleben magst, schau hier mal rein: www.edelblog.de/edelwalk

Und dann einfach los und mach Deinen Walk, ganz wie Du willst, wo es Dir gefällt und was Du uns zeigen möchtest!
Deine Fotos und den Erlebnisbericht lädst Du hier hoch und wir veröffentlichen alles im EdelBlog und posten auf unseren Social Medien Kanälen was dazu. Wenn Du Deinen EdelWalk auf Deinem Social Media-Account postest, markiere uns bitte mit @edelsteinland und setze den #edelsteinland und #edelwalkidaroberstein - viel Spaß!

Und wenn Du wissen möchtest, was an der BBS noch passiert oder Du Dich für eine Ausbildung interessierst, dann bist Du hier richtig!

Zurück
Zurück

“Amor in Achat” - neue Sonderausstellung im Deutschen Mineralienmuseum

Weiter
Weiter

Objekt des Monats Mai